In diesem Kurs gehen wir auf die Reise, Humor und den Clown in uns und in unserer heutigen Zeit zu entdecken.

Wir werden einen Blick in die Rolle des Clowns und seiner Beziehung zur Welt und zu uns selbst werfen.  Der Clown in uns führt uns auf die Spur, die Dinge, die Menschen und uns selbst neu zu entdecken und zu erleben. Es ist das Nichtwissen des Clowns, das zur Offenheit wird, sich neu einzulassen mit einer Frische, wie es nur der Clown kann.

Der Clown bringt uns zum Lachen und er lässt uns betroffen sein. Er erinnert uns an unsere Menschlichkeit und an unsere Würde. Er schmeichelt uns mit Zärtlichkeiten und malt unser Lächeln in Anmut. Der Clown weiß nicht.  So ist er offen für das, was gerade wird. Gelassen trägt er sein Bündelchen. Man sieht ihm an, was er verbergen will. Er verwickelt sich bis ins Fiasko. Er flieht nicht. So kann alles zum Problem werden. Die Lösung ist unausweichlich.

Das Clownspiel stellt unser Vernarrt sein in Leistung auf den Kopf. Der Clown weiß, dass Scheitern nicht das Ende ist, sondern der Beginn eines neuen Spiels.

Seminarleitung: Karl Metzler
Karl Metzler lebt in Freiburg. Er leitet die Ausbildung zum Lehrer/in für Körpersprache.
Ausgehend von den Studien Sport, Psychologie, Pantomime, Tanztheater, Clown und Beziehungsarbeit ist seine eigene Methode in der Arbeit mit Menschen gewachsen, die die verschiedenen Ansätze sinnvoll verbindet. Seit 30 Jahren verbindet sich in ihm Seminartätigkeit und künstlerische Übung. Lehrauftrag an der Universität Freiburg für Körpersprache und Sprache. Lehrer an der Freiburger Schauspielschule.
www.metzler-methode.de

  • Anreise ist Freitag ab 16 Uhr zum Abendessen um 18.00 Uhr, Seminarende am Sonntag mit dem Mittagessen um 12.00 Uhr
  • Essenszeiten: Abendessen 18.-19.00 Uhr, Frühstück 8.00 – 9.00 Uhr, Mittagessen 12.00 bis 13.00
  • Seminarpreis: 150€ pro Person
  • Teilnehmerzahl: Der Kurs findet ab 8 TN statt, max. 16 TN
    Dieses Seminar ist geeignet für Menschen aller Altersstufen von 15-80 Jahren und aller Berufsgruppen.
  • mögliche Zusatzkosten: Übernachtung mit VP …/ HP… / FR …, (auch Teilnahme ohne Übernachtung und Verpflegung  möglich)