StartseiteÜber unsMenschen mit Handicap
Ein Handicap ist kein Hindernis

Gäste mit Handicap

Durch unsere intensive Zusammenarbeit mit der Behinderten – Seelsorge des Bistums Limburg und mit Gruppen der Selbsthilfe haben wir einen breiten Erfahrungsschatz im Umgang mit Gästen mit Behinderung.
Die an einem Hang gelegene Einrichtung ist durch Rampen im Gelände für Personen mit Rollstuhl oder Rollator stufenfrei erschlossen. Bei einigen Neigungen ist allerdings Hilfestellung erforderlich. Wir verfügen über ein ebenerdiges Apartment, dass eigens für Menschen mit körperlichen Einschränkungen eingerichtet wurde.
Insbesondere auch Menschen mit einer seelischen/geistigen Behinderung oder Sinneseinschränkung ist unser Feriendorf besonders geeignet. Hinweise für die Verbesserung unseres Geländes nehmen wir gerne entgegen und setzen sie nach Möglichkeit um.

Grundsätzlich können folgende Module und Kompetenzen für Menschen mit Handicap aber auch für Demenzkranke Menschen in Form von Zusatzqualifikationen unserer MitarbeiterInnen angeboten werden:

  • Musik Therapie (Zusatzqualifikation zur Singleiterin für Therapeutisches Singen bei der Organisation Singende Krankenhäuser e.V.)
  • Lesestunden – gelesen wird speziell für Demenzkranke erstellte Literatur
  • Yoga, meditative Anwendungen – Meditationsweg (Yoga Lehrer)
  • Klangschalenmassage (Zusatzqualifikation Klangschalentherapie nach Peter Hess)
  • Wald, Wiese und Naturerfahrung (Waldpädagogin)
  • Umgang mit Tieren im Streichelzoo (Erlebnispädagoge)
  • Töpferei und Bildhauerei, angeleitet mit eins zu eins Betreuung (Sozialpädagogin und/oder Keramikmeisterin)

Sonderkostformen können angeboten werden, auch speziell für Schluck- und Kaubeschwerden. (Keine medizinische Diäten).
Mobiler Pflegedienst bei Bedarf vor Ort.
Nach Absprache und Reservierung auch Kurzzeitpflege in einem benachbarten Pflegeheim möglich (3 km entfernt), während die pflegenden Angehörigen ihren Erholungsurlaub bei uns verbringen.
Rollator und Rollstuhl zur Ausleihe vorhanden

Kontakt
Wir sind jederzeit gerne für Sie da und
freuen uns auf Ihre Anfrage
Felder mit * markiert sind Pflichtfelder.